Fragen & Antworten



Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Inhalt:
• A. Gravuren/Tattoo
• B. Andere Modelle
• C. Bestellablauf
• D. Gutscheine
• E. Funktionales
• F. Reklamationen
• G. Weitere Fragen


A. Gravuren/Tattoo: nachobenbutton_kl

A1. Wie bestelle ich eine Spardose mit Namen?
Legen Sie dazu bitte die Spardose in den Waren, ebenfalls den Artikel "Gravur" oder "Tattoo".

A2. Wo gebe ich den Text ein ?
Nachdem Sie die Artikel in den Warenkorbe gelegt haben, im Warenkorb während dem Bestellablauf unter "3.Prüfen & Bestellen".

A3. Wie kann ich 2 Gravuren oder 2 Tattoos bestellen?
Gehen Sie in den Warenkorb (oben rechts) und entfernen Sie unter "1. Ihr Warenkorb" die Gravur oder das Tattoo. Danach gehen Sie zum Artikel Gravur oder Tattoo und wählen Sie Menge: 2 aus und klicken Sie auf "In den Waren legen".

A4. Warum kann ich Gravuren nich mehr mit Motiv, Name und Datum gleichzeitig bestellen?
Wir gravieren unsere Spardosen mit einer grossen CNC-Fräse, welche wir normalerweise für das Ausschneiden unserer Spardosen verwenden. Früher haben wir diese Arbeiten in einer externen Werkstatt von Menschen mit einer Behinderung machen lassen, was heute leider nicht mehr angeboten wird und daher nicht mehr möglich ist.
Da wir 
während der Woche unsere Fräsarbeiten nur für kurze Zeit unterbrechenein können und daher nur ein kleines Zeitfenster für das Gravieren zur Verfügung haben, mussten wir uns leider einschränken und bieten deshalb nur noch das Motiv mit Namen oder den Namen mit Datum an.

A5. Bei der Gravur wurde beim Ausfüllen der Farbe stellenweise "nicht so schön" ausgemalt.
Wir machen die Gravur und die Auffüllung mit der Farbe per Hand im besten Wissen und Gewissen und mit höchster Sorgfalt.
Trotzdem aber, je nach Anzahl der Buchstaben, der Feinheiten und Tiefe der Fräsung aufgrund unterschiedlichen Dicken, ist es schwer bis unmöglich bei der Gravurfarbe so genau zu arbeiten, dass überall  die Farbe ganz exakt gleichmässig eingefüllt wird.
Jede Spardose ist unterschiedlich und wir können Übermalungen aus diesen Gründen einfach nicht verhindern, können Sie dies absolut nicht akzeptieren, so bestellen Sie lieber das Tattoo als die Gravur um den Namen Ihres Kindes aufzubringen.

Kleiner Tipp: Schauen Sie bitte die Spardose mit Kinderaugen an und sehen Sie die Hauptvorteile und den Zweck der Spardose und stellen Sie diese in den Mittelpunkt, vergessen Sie bitte nicht, dass es ein Spielzeug ist, so fällt es Ihnen leichter damit umzugehen, denn ändern können wir es im nachinein nicht mehr, zumindest nicht ohne weitere Kostenfolge.

A6. Warum ist das Porto bei dem Tattoo so teuer?
Wir haben bei uns im Onlineshop Pauschale Versandkosten, das bedeutet, egal wieviel Sie bestellen, das Porto bleibt gleich. Demnach macht es keinen Unterschied beim Portopreis, ob Sie nur ein Tattoo bestellen oder 10 Spardosen, Sie bezahlen das gleiche Porto, egal ob wir Ihnen das Tattoo dann in einem Brief zusenden oder die Spardosen auf einer Palette.
Die Pauschalen Versandkosten sind gerechnet aufgrund Durchschnittspreise aller unserer Bestellungen und enthalten auch die Abwicklung der Bestellung und Schnittstellen, somit kann es sein, dass die Kosten tiefer liegen als die normalen Portopreise der Post, welche nach Gewicht abrechnen oder eben auch höher, wie bei einem Tattoo, dass wir dann in einem Brief zusenden. 
Wir empfehlen Ihnen aus diesem Grund immer mindestens eine Spardose dazu zu bestellen, vielleicht benötigen Sie demnächst noch Eine zum Verschenken und Sie könnten die Gelegenheit dafür nutzen um Porto zu sparen.  

B. Andere Modelle? nachobenbutton_kl

B1. Sind auch andere Farben oder Modelle möglich?
Nein, es gibt nur die Farben und Modelle wie in unserem Shop angeboten.

B2. Ich habe andere Tiere und Farben gesehen, ist das möglich?
Ja, das ist möglich. Es sind nicht alle Modelle und Motive in allen Ländern erhältlich.

B3. Ich bin aus Deutschland und will ein Schweizer Modell, ist dies möglich?
Ja, es gibt eine Möglichkeit, die ist aber mit Zusatzkosten verbunden und aufgrund der Tatsache, dass die Schweiz nicht in der EU ist mit hohen Versand- und Importkosten verbunden, die Versandkosten dafür sind Pauschal € 40.-, unabhängig davon ob Sie 1 Spardose oder 10 bestellen, bestellbar unter www.geschenkenews.ch . Bei Erhalt müssen Sie dann noch Ihre 19% Mehrwertsteuer bezahlen, welche Sie direkt dem Postboten in Bar bezahlen müssen, die Lieferzeit beträgt ca. 7-14 Tage.


C. Bestellablauf nachobenbutton_kl

C1. Wie kann bezahlt werden?
Sie können bei uns auf verschiedene Arten bezahlen. Die einfachsten Arten sind mit Rechnung, Kreditkarte, Postcard, Vorauszahlung oder Paypal. Nicht alle Zahlungsarten werden in allen Ländern angeboten, entnehmen Sie die auswählbaren Zahlungsarten bitte dem Bestellvorgang während Ihrer Bestellung.

C2. Wie können Sie bei uns bestellen?
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, Ihre Bestellung ausschliesslich durch unser Online-Shop-Bestellsystem aufzugeben.
Unseren Shop finden Sie oben rechts.Sollte dies nicht möglich sein, rufen Sie bitte unseren Kundendienst an.

C3. Ist meine Zahlung angekommen?
Sobald die Zahlung bei Vorauszahlung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine automatische Zahlungsbestätigung. Bitte beachten Sie, dass wir 2x in der Woche unser Bankkonto auf Eingänge kontrollieren.
Separate Nachfragen an unseren Kundendienst ob das Geld eingegenagen ist werden nicht beantwortet.


C4. Fragen zum Bestellvorgang?
Sie erreichen uns rund um die Uhr per E-Mail oder Telefonisch zu unseren Bürozeiten. 
Für eine schnelle und einfache Kontaktaufnahme senden Sie uns bitte eine Email. 
Unsere Kontaktdaten mit Bürozeiten finden Sie hier: http://www.bigbellybank.de/impressum
Antworten Sie bitte nicht auf die automatisch gesendeten Emails der Buchhaltungssoftware, diese werden wie angegeben nicht betreut, verwenden Sie ausschliesslich für Ihre Kontaktaufnahme unsere Kundendienst-Email .

C5. Kann ich die Spardosen auch direkt bei Ihnen abholen?
Gerne können Sie aber jederzeit in der Schweiz bei uns im Hause in CH-9327 Tübach vorbei kommen und Ihre Spardosen direkt abholen, dafür müssten Sie aber in unserem Schweizer Shop die Bestellung durchführen und in CHF bezahlen.

C6. Ich habe keine Antwort per Email von Ihrem Kundendienst erhalten.
ALLE Emails an unseren Kundendienst werden schnellstmöglichst beantwort, immer und jede Email!
Erhalten Sie trotzdem die Email nicht, war entweder Ihre angegebene Email falsch oder aber unsere Antwort ist in Ihrem Spam-Ordner hängen geblieben, schauen Sie bitte zuerst nach. Es kann auch sein, wenn Sie einen Email-Dienst verwenden, wie z.B. Hotmail.com, Gmx.net, Bluewin.ch oder ähnliches, dass die Email dann gar nicht erst auf Ihr Handy oder Computer gesendet wird, sondern DAVOR schon in Ihrem Online-Email-Postfach in den Spamordner gelangt, schauen Sie dieshalb immer auch bei Ihrem Email-Dienst z.B. www.hotmail.com nach und kontrollieren Sie dabei den Spam-Ordner und fügen Sie uns in Ihr Adressbuch und markieren Sie uns als "Kein-Spam" um in Zukunft alle Emails wieder an Ihr Handy oder Computer Postfach zu bekommen.



D. Gutscheine nachobenbutton_kl

D1. Wie können Gutscheine eingelöst werden?
Während dem Bestellablauf beim ersten Schritt unter "1. Ihr Warenkorb" können Sie unten bei "Gutscheine hinzufügen" Ihren Gutschein-Code eingeben. Der Gutschein wird sofort eingelöst und der Wert wird abgerechnet. Ist dies nicht der Fall erscheint eine Fehlermeldung mit rotem Text.

D2. Können Gutscheine nachträglich telefonisch oder per Email eingelöst werden?
Leider ist dies nicht möglich.

D3. Ich bestelle mehrere Artikel, kann aber nur einmal den Gutschein einlösen, warum?
Es ist nur ein Gutschein pro Bestellung möglich.



E. Funktionales nachobenbutton_kl

E1. Wie bekomme ich das Geld heraus?
Der Bauch der Spardosen besteht aus 2 Hälften, genauer gesagt aus 2 Halbschalenkugeln, welche mit einer speziellen Schraube durch die Mitte zusammen gemacht werden.
Durch das Benützen einer kleinen Münze oder eines Schraubenziehers können Sie die Halbschalkugeln öffnen.

E2. Kann ich Zubehör als Ersatzteil nachbestellen?
Selbstverständlich, wir bieten Ihnen die Augen und die Halbschalenkugeln in unserem Shop als nach bestellbares Zubehör an.
Beachten Sie bitte, dass pro Kunde das Zubehör nur einmal nachbestellt werden kann. Da wir pauschale Versandkosten in unserem Shop anbieten, bleibt sich das Porto gleich, wenn Sie gleich noch eine Spardose dazu bestellen, vielleicht benötigen Sie demnächst noch Eine zum Verschenken und Sie könnten die Gelegenheit dafür nutzen um Porto zu sparen.  

E3. Aus was werden die Spardosen hergestellt?
Der Oberkörper und der Fuss werden aus einer Mitteldichtenfaserplatte hergestellt, in der Fachsprache MDF genannt.
Die Farbe darauf ist Pulverbeschichteter Lack, den wir mit einem Ofen einbrennen. Dieses Holz ist perfekt für unsere Spardosen, da es stabil und splitterfrei ist und sich das Holz nach dem Schleifen nicht mehr gross verändert.
Die Halbschalenkugeln sind aus robustem Kunststoff und die Schrauben aus nickelfreiem Material.

E4. Werden die Spardosen aus ungiftigen Materialien hergestellt?
Alle Bestandteile unserer Spardosen sind gemäss der Spielzeugrichtlinie hergestellt und entsprechend den EU-Richtlinien für sicheres Spielzeug. (EN 71, Phthalatfreiheit, Nickelfrei, Bleifrei) 

E5. Sind die Spardosen für Kinder unter 3 Jahren?
Spardosen mit Geldmünzen sind kein Spielzeug für Kleinkinder. Geldmünzen an sich sind von Kleinkindern fern zu halten, für Kinder unter 3 Jahren droht beim Verschlucken Erstickungsgefahr. Aus diesem Grund haben wir unseren Spardosen den Aufkleber angebracht, dass sie erst für Kinder ab 3 Jahren zu verwenden sind. Viele unsere Spardosen werden zu Geburten oder an Taufen von Paten und Grosseltern verschenkt, auch wenn die Kleinkinder damit noch nichts anfangen können, sind unsere Spadosen trotzdem sehr dekorativ und in vielen Kinderzimmer ein Accessoire.

E6. Welche Geldmünzen funktionieren?
Alle angebotenen Spardosen in der Schweiz funktionieren mit allen Geldmünzen, auch 5.- Franken-Stücke.
Die in Deutschland verkauften Spardosen sind speziell für den EU-Markt entworfen worden und funktionieren mit allen Euro-Münzen. 

E7. Gehen auch Banknoten?
Banknoten können zusammen gerollt in den Schlitz, oberhalb der Halbschalenkugeln eingefügt werden. Der Sinn der Spardose ist aber natürlich "das Essen der Münzen", welche dann in der Kugelbahn in den Bauch fallen, weswegen die Kinder lieber Münzen als Noten bekommen möchten.

E8. Wie viele Münzen gehen in die Spardose?
Es gehen mehr Münzen in die Spardose, als Sie zuerst denken werden, insgesamt über 1000 Münzen in den verschiedenen Grössen. 


F. Reklamationen
nachobenbutton_kl

F1. Die Spardose kam leider mit einem Transportschaden bei mir an, was muss ich nun machen?
Es kann leider passieren, dass die Spardose auf dem Transport kaputt geht und sie zerbrochen bei Ihnen ankommt, dies ist sehr ärgerlich, vor allem wenn Sie sie für einen baldigen Anlass benötigen. 
In diesem Fall ist es wichtig für Sie zu Wissen, dass der Gesetzgeber Sie als Empfänger für den Transportweg verantwortlich macht, weil der Absender "nur" in Ihrem Auftrag das Paket "für Sie" versendet hat. Der Absender ist nicht der Dienstleister, der Ihnen das Paket liefert, dies macht die Post, sondern wir sind der Dienstleister, der Ihre Bestellung für Sie versendet, so wie Sie das bei Ihrer Bestellung angegeben haben.
Es geht uns bei dieser Erklärung nicht darum, dass wir als Absender die Schuld des Schadens abwenden wollen, ganz im Gegenteil, sondern es geht darum, dass Sie Verständnis für den folgenden Ablauf haben, denn es müssen sich alle Beteiligten an die Gesetze halten, auch wenn dies für Sie auf den ersten Blick unverständlich erscheint. Wir haben da leider keinen Einfluss darauf und können dies leider nicht ändern.

Für Ihre Umstände entschuldigen wir uns aufrichtig, denn auch wir wollten dies nicht, doch wenn Sie sich an folgenden Ablauf ganz genau halten, können wir Ihnen sehr schnell einen Ersatz zusenden, zum Beispiel in der Schweiz oft schon am gleichen Tag. 

Punkt 1: Melden Sie uns innert 5 Tagen nach Erhalt des Paketes den Schaden per E-Mail an die auf der Rechnung/Lieferschein
               angegebenen Email-Adresse, mit a) Rechnung/Lieferschein als angehängtes PDF, b) Fotos des Schadens  
               und c) der Abholadresse wo wir die defekte Spardose bei Ihnen abholen können.

Punkt 2: Die Spardose in die Originalverpackung legen und verschliessen.
               Kein zusätzliches Packpapier, kein Stopfpapier, kein Anschreiben des Paketes.

Nur für die Schweiz:
Punkt 3:
 Wir lassen das Paket bei Ihnen in den nächsten Tagen von der Post abholen, NICHT an uns zurück senden!
Punkt 4: Sie erhalten sofort eine Ersatzlieferung, sofern die Post das Paket bei Ihnen umgehend abholen kann.
               Hat der Dino eine Gravur, so werden wir die Spardose zum nächsten Termin gravieren und versenden.


Nur für Deutschland/EU:
Punkt 3: Senden Sie uns das Paket auf Ihre Kosten an die Rücksendeadresse nach Lindau DE.
               Die Adresse dazu finden Sie auf der Rechnung oder im Impressum in unserem Shop.
               Liefern Sie bitte die Email aus Punkt 1 mit und einer Begründung für die Rücksendung.

Punkt 4: Sobald wir das Paket erhalten und begutachtet haben, erhalten Sie einen kostenlosen Ersatz/Gutschrift.       


Ein abweichen dieser Punkte oder ein unaufgefordertes Rücksenden der Spardose ührt dazu, dass der Transportschaden nicht bezahlt wird und Sie auf Ihrem Schaden sitzen bleiben und dies wollen wir Alle nicht.


F2. Ich habe kleinere Farbfehler (Punkte, Blässchen) gesehen, was mache ich nun?
Zuerst ist wichtig zu wissen, dass wir nicht billige Massenware aus China anbieten, sondern jede unserer Spardosen mit neuster Technik in der Schweiz im eigenem Hause herstellen. Wir stellen als für unser Verfahren ausgezeichneter Hersteller sehr hochwertige Spielwaren her, welche wir mit der neusten Lackierungstechnologie, der giftfreien und umweltbewussten Pulverlackierung veredeln. Bei diesem Verfahren wird Pulver statisch auf das nicht leitfähige Holz aufgetragen und im Ofen sehr schonend eingebrannt. Dieses Verfahren führen wir als weltweit erster Spielwarenhersteller durch, da wir aus Überzeugung Qualität, Umweltfreundlichkeit und 100% Giftfreiheit höher bewerten als billig, Masse und Perfektion. Vergleichen Sie es bitte mit den ersten Bauern, welche Bio-Äpfel auf den Markt gebracht haben, diese ersten Äpfel waren Anfangs nie Perfekt, sie hatten braune Stellen, waren kleiner und sogar viel teurer, der Geschmack war aber besser und sie waren umweltfreundlich und giftfrei hergestellt, was auch das Ziel war. Mit der Zeit hat sich die Bio-Herstellung verbessert und durchgesetzt, heute bekommt man fast nur noch Bio.

Das Ähnliche ist es bei unserer Spardose, wir haben zwar keine braune Stellen und keine optischen gravierenden Unterschiede, und die Funktion ist auch immer 100% gewährleistet, doch können einfach herstellungsbedingt kleinere Farbfehler vorhanden sein.

Unser Zielpublikum sind Kinder, diese haben grundsätzlich andere Bedürfnisse, auch stellen wir ein Spielzeug her und nicht ein hochpreisiges Möbelstück, da sind die Anforderungen anders zu bewerten, vergessen Sie das bitte nicht.

Wir leben Umweltfreundlichkeit und Energie-Effizienz bewusster als viele andere Unternehmen, deshalb bitten wir Sie über kleinere Farbfehler hinwegzusehen, welche Sie selber vielleicht nur sehen, wenn Sie danach suchen, nicht aber das Kind oder Ihr Umfeld, und nicht gleich sofort einen Umtausch anordnen, denn wir Menschen sind auch nicht Perfekt und das ist auch gut so.

Gerne können Sie sich auch unser Video anschauen, damit Sie sich ein Bild machen können, wie wir unsere Spardosen sehr aufwendig herstellen: 
https://www.youtube.com/watch?v=jalNklWasZg 

F3. Ich habe unten beim Oberkörper bei der Schraube eine Stelle, die Weiss ist und keine Lackierung drauf hat, was ist das?
Wie Sie vielleicht wissen, lackieren wir die Spardosen nicht mit lösungsmittelhaltigem Lack, sondern mit giftfreien und umweltfreundlichen Pulverlack, das wir mittels Statik auftragen und dann im Ofen einbrennen. 
Damit dieser Vorgang durchgeführt werden kann, müssen wir die Spardosen an einem Haken aufhängen, an einer Stelle, die man später nicht mehr so gut sehen kann, dies ist zwingend notwendig.
Genau an dieser "weissen Stelle" befestigen wir den Haken. Sobald die Halbschalenkugeln montiert sind und Geld in der Spardose ist, sieht man nichts mehr davon. Es handelt sich dabei also nicht um einen Fehler, sondern um ein notwendiges Übel, g
erne können Sie sich auch unser Video anschauen, damit Sie sich ein Bild machen können, wie wir unsere Spardosen sehr aufwendig herstellen: https://www.youtube.com/watch?v=jalNklWasZg 


G. Weitere Fragen nachobenbutton_kl

Sie haben eine Frage, welche hier nicht beantwortet wurden?
Kontaktieren Sie einfach unseren Kundendienst, vorzugsweise per eMail. Vielen Dank.